Weiterentwicklung der Methoden und Theorien von td

Individuelle Projekte

  • externe SeiteSHAPE-ID ist ein von der EU gefördertes Projekt, das sich der Herausforderung stellt, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Kunst-, Geistes- und Sozialwissenschaften (AHSS) und STEM (Sciences, Technology, Engineering and Mathematics) sowie anderen Disziplinen zu verbessern. Das Projekt wird bewährte und schlechte Praktiken bei der AHSS-Integration durch eine Umfrage, eine umfassende Literaturrecherche und eine Reihe von Lernfall-Workshops mit Interessengruppen untersuchen. SHAPE-ID wird letztendlich ein Toolkit und Empfehlungen liefern, die europäische Entscheidungstregende, Geldgebende, Universitäten und Forschende dabei unterstützen, erfolgreiche Wege zur interdisziplinären Integration zwischen AHSS und anderen Wissenschaften sowie innerhalb der AHSS-Disziplinen zu finden. Die Ergebnisse von SHAPE-ID werden der Europäischen Kommission helfen, das Potenzial der AHSS-Integration zu bewerten, um auf die grossen Herausforderungen zu reagieren, vor denen Europa in Bereichen wie Gesundheit, Ernährung und Landwirtschaft, Klimawandel, technologische Innovation und Sicherheit steht.
    externe SeiteShape-ID open access Publikationen auf Zenodo
    externe SeiteShape-​ID Webinare (in Englisch)
  • Gemeinsam mit dem td-net der Schweizer Akademien entwickeln wir eine Toolbox für die Koproduktion von Wissen zwischen verschiedenen Disziplinen und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Die Tools unterstützen die Zusammenarbeit, indem sie explizite Annahmen über Rollen, Beiträge, Fachwissen und Macht treffen. Wir nutzen und testen die Werkzeuge in Lehre und Forschung.
  • Transdisziplinäre Forschung findet in der Regel im soziokulturellen Kontext statt. Dennoch übertragen Forscher und Praktiker das erworbene Wissen von einem Fall zum anderen. Diesen fallübergreifenden Wissenstransfer untersuchen wir gemeinsam mit der Umweltphilosophiegruppe von D-USYS und Geographen der Universität Bern in einem interdisziplinären externe SeiteSNF-Projekt.
  • Im externe SeiteDoktorandenprojekt von Tobias Buser an der Universität Bern wurde untersucht, wie Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft eine transdisziplinäre Zusammenarbeit gestalten würden. Dieses Projekt ist Teil der COST-Aktion externe SeiteTD1408 Interdisziplinarität in Forschungsprogrammen und Finanzierungszyklen (INTREPID).

Personen aus dem TdLab

Christian Pohl, Bianca Vienni, Gabriela Wülser, BinBin Pearce, Carolina Adler, Tobias Buser

Kernpublikationen

  • Adler, C., Hirsch Hadorn, G., Breu, T., Wiesmann, U., & Pohl, C. (2018). Conceptualizing the transfer of knowledge across cases in transdisciplinary research. Sustainability science 13(1), 179-190. doi: externe Seite10.1007/s11625-017-0444-2
  • Pearce, B.J., Ejderyan, O. (2019 online first). Joint problem framing as reflexive practice: honing a transdisciplinary skill. Sustainability Science. doi: externe Seite10.1007/s11625-019-00744-2
  • Pearce, B., Adler, C., Senn, L., Krütli, P., Stauffacher, M., Pohl, C. (2018). Making the link between transdisciplinary learning and research (Chapter 12) in Fam, D., Neuhauser, L., Gibbs, P. (eds), The art of collaborative research and collective learning: Transdisciplinary theory, practice & education, London: Springer (pp 167-183). doi: externe Seite10.1007/978-3-319-93743-4_12
  • Pohl, C., Krütli, P., & Stauffacher, M. (2017). Ten Reflective Steps for Rendering Research Societally Relevant. GAIA 26(1), 43-51. doi: externe Seite10.14512/gaia.26.1.10
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