Real-Labore

Real-Labore (Englisch Living Labs) sind ein Kernelement unserer Arbeit. Wir verwenden den Begriff «Labor», um auf einen inspirierenden und kreativen Lernraum zu verweisen, in dem Menschen unterschiedlicher Herkunft sich treffen, Ideen austauschen und neues Wissen im Kontext der Nachhaltigkeit schaffen. Der Begriff Living Lab wurde am MIT erstmals in kollaborativen Real-Life-Umgebungen verwendet, in denen Innovationen, Produkte und Dienstleistungen erstellt und validiert werden. Wir beziehen uns aber auch auf das deutsche Konzept vom Reallabor als «Realwelt-Labor». Wir sind Mitglied im internationalen externe SeiteNetzwerk der Real World Labs.

Wir haben eine langfristige Zusammenarbeit zu drei «Laboren»: das Schweizer Dorf Wislikofen, ein Zürcher Stadtviertel, das «Hunziker Areal» und der Inselstaat Seychellen. In diesen Real-Laboren wollen wir lokale Probleme mit Bewohner*innen und Praktiker*innen anzusprechen. Wir arbeiten zusammen, um Probleme zu skizzieren und zu analysieren, Forschung zu gestalten, Wissen gemeinsam zu produzieren und mögliche Lösungen zu testen und zu überwachen.

In den Real-Laboren übernehmen wir auch integrierte Lehr- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit. Dies können laufende Fallstudien sein, das Organisieren von Workshops, das Einrichten von Schülerpraktika oder das Betreuen von Projekten zu lokalen Themen. An den drei Standorten beschäftigen wir uns mit vielfältigen Themen von der Abfallwirtschaft bis hin zu nachhaltigem Konsum oder nachhaltiger Planung. Im Laufe der Jahre haben wir mit einer Vielzahl von lokalen Partnern aus Verwaltung und Regierung, dem privaten Sektor und der Öffentlichkeit zusammengearbeitet.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert